Gründung

Das Unternehmen wurde im Juni 1977 von Georg Luif gegründet.

Angeregt durch die UNCTAD Konferenz 1976 und durch die Erfahrungen als Entwicklungshelfer wurde der Gedanke „Trade not Aid“ übernommen.
Erfahrungen im Genossenschaftsbereich, theoretische Beschäftigung mit Internationalen Beziehungen führten zu den Grundlagen der Betriebsgründung:

- Partnerschaftliche Beziehungen mit den Ländern der Dritten Welt:

- Lieber Fertigwaren als Rohstoffe

Die ersten Produkte wurden 1977 aus El Salvador aus einer Produktionsgenossenschaft nach Österreich importiert - handwerklich bestickte Blusen aus Baumwolle.

Das erste Geschäftlokal wurde in der Mollardgasse eröffnet - der Winter 1977 brachte aus Peru Produkte aus Alpakawolle wie Pullover, Handschuhe, Schals usw. in das Geschäft.

Alpakawolle als Rohstoff wird exklusiv in den Andenhochländern erzeugt - einen Rohstoff, den diese Länder nicht unverarbeitet aus der Hand geben sollten.